aktuell live cam foto-galerie gomera-links contact

 
 
13. november

ein wandertag: arure - las hayas - el cercado - la calera

ein strahlend blauer morgen am meer - 10 autominuten (danke, gernot!) später und 1000 meter höher: wolkenfetzen durchziehen die wälder, nieselregen, tropfende bäume. kalter, kräftiger nordost-wind. wie ein herbsttag in deutschland - mit einem kleinen unterschied: ich weiß, dass 100 meter unter mir frühling ist, 1000 meter unter mir hochsommer.

arure - las hayas: ein spielerischer spaziergang durch ein mildes, grünes tal: palmen, agaven, weinfelder, ziegen. die bar: erinnerungen an ein traumhaftes dessert: ziegenkäse in teig frittiert, mit palmenhonig serviert. heute darf ich nicht: der beginn einer fastenwoche für mich. statt leckereien nur ein geschmackloser reis-sud. iphigenie schenkt uns niedliche mini-äpfel.
durch den barranco de aguas, erste aussichten aufs tal.

kurzer halt in el cercado: statt kaffee für mich nur heißes wasser. tja.
als ein bus mit teneriffa-touristen einfällt, ergreifen wir die flucht. der abstieg: zwei stunden bis ins tal. das war bis vor wenigen jahrzehnten der einzige land-zugang.

am strand entlang nach hause. noch kurz schwimmen? nein - ich bin sehr sehr müde und erst gestern ist wieder ein tourist ertrunken - er hat einfach die heftige strömung unterschätzt.

lieber träume ich unter dem gummibaum von gambas in palmenhonig ...