aktuell people fotos links contact
 
     
 
23. februar


deutschland im winter

spannnend, nach so viel einfachheit, wärme, natur und dorfatmosphäre mal wieder nach deutschland zu fahren: "wird es dort wirklich so kalt sein, wie die inselbewohner immer wieder voller schadenfreude dem tagesschau-wetterbericht entnehmen?" (apropos: dort sind ja seit neuem auch die kanaren verzeichnet - schön!)" "wie fremd und wie vertraut wird das sein?" "werde ich wieder unter kopfschmerzen, erkältung und trockener schlafzimmerluft leiden?" "wie schnell werde ich dem in der erinnerung sehr deutlichen stress verfallen?" "werde ich meinen extrem gedrängten terminplan einhalten können?"

vor einiger zeit wollte mich ein wissenschaftler interviewen - schließlich sei ich ein 'mobilitäts-pionier'. welch ein schöner begriff! einfacher betrachtet ist es ein klassisches pendler-leben, das ich führe: ich versuche, möglichst viel zeit auf meiner insel zu verbringen, die arbeits-phasen möglichst kurz halten - dadurch sind sie dicht gedrängt. stressig. die alternative ("mehr zeit für deutschland") aber würde den zweck des insellebens torpedieren. tja.

deutschland ist aber auch: mich auf freunde freuen: wulf, gabi, hailka, dieter, norbert, family (johanna!), brozzi-clan, ex-kollegen ... volleyball spielen ... vielleicht frische, kühle wintersonne ... vielleicht ein spaziergang über verschneite wiesen, die atemluft sehen ...

und dann: ja, es ist schön, freunde zu treffen. ja, es ist kalt, manchmal sogar sehr kalt. manchmal regnet es, heute morgen schwebten sogar superdicke schneeflocken vor meinem fester vorbei. ein erster versuch mit dem fahrrad endete zitternd nach wenigen minuten: "taxiiiii!"

und auch: ja, ich habe plötzlich wieder rückenschmerzen - schon am zweiten tag meldeten sie sich zurück. warum? ich weiß es nicht. offenbar fühlen sie sich hier wohl ...

und auch: ja, es ist merkwürdig, in gesprächen mit fragestellungen aus dem deutschen alltag konfrontiert zu sein, die bis vor wenigen monaten auch meine waren: probleme, zweifel, karrieren, pläne, projekte. manche dieser themen aktualisieren sich in mir, andere wirken schon so fremd auf mich: "wie kann man das nur so ernst nehmen?" ich spüre meine distanz: zu den dingen, manchmal auch zu den menschen.

schön: ein nachmittag mit den kiddies.

 
teilen

 
 
home
aktuell
archiv

suche (Google)

people / events
johannes

fotos
videos
webcams
slide-shows
panorama-galerie
best of ...
 

gomera-links
news
wetter
karten
webcams
natur
websites

versión española  english version  deutsche version
 

© Johannes Friedrich Reichert 2000 - 2016
 
mygomera ist eine private website von johannes friedrich reichert - fotos, webcam, stories, videos und links zu la gomera.
individuelle touristische anfragen richten sie bitte nicht an mich, sondern an ein forum oder ein reisebüro - vielen dank dafür.