aktuell people fotos links contact
 
     
 
6. april 2002


klimakatastrophe

was ist nur mit dem wetter los ?!
im schönen fernen germoney scheint die ostersonne gnädig auf die wintermüden bleichgesichter und lässt einen hauch von wärme erahnen.

und hier?
zu wenig sonne, viel wind, immer wieder regen, manchmal stürme, das thermometer pendelt um die 20 grad.

morgenritual: aus der Tür treten, ein sehnsuchtsvoller und kritisch-fragender blick auf die berge, ratloses kopfschütteln, kopfkratzen, resigniertes umdrehen: "das wird heute wieder nix!"

immer wieder blinzelt mich mein hübscher roter roller hoffnungsvoll an: "ausritt über die insel????"
"nein", muss ich ihn immer wieder enttäuschen, "noch nicht, warte noch!"

seit wochen, nein: seit monaten bleiben die temperaturen hinter den erwartungen und bedürfnissen der insulaner zurück, hinter den langjährigen durchschnittswerten sowieso. die gomeros selbst sagen, sie könnten sich nicht an einen ähnlich kalten und nassen winter erinnern.

das strandleben konzentriert sich auf die wenigen windgeschützten dünen, nur die unentwegten volleyballer stemmen sich gegen den wind. bars und kneipen sind auch tagsüber gefüllt, das übliche sunset-trommeln an der casa maria fällt ins wasser.

einsam und verlassen schaukelt die hängematte auf der terrasse, socken, sweatshirt und regenhaut sind stets griffbereit im rucksack.
und - der gipfel ! - gestern abend hatte ich das erste mal so richtig sehnsucht nach einem fernseher: "jetzt tee kochen, mich im bett einmümmeln, die glotze einschalten und einen schönen, langen film glotzen!"
(na ja, "die mumie" auf cd-rom war nicht schecht!)

tja! hab ich mir doch die falsche insel ausgesucht?
der blick auf das wetter in anderen teilen der welt lässt schon im geiste den rucksack packen:
costa rica: 29 grad, sonnig
malediven: 32 grad, sonnig
flores (indonesien): 31 grad, regen
darwin (australien): 34 grad, bewölkt
wellington (neuseeland): 17 grad, regen

na gut, bleibe ich lieber noch hier. eine letzte schonfrist für die insel.
und endlich gelegenheit zu einem schadenfrohen grinsen für die deutschen freunde - sogar durchs telefon deutlich hörbar.

es sei euch gegönnt!

 
teilen

 
 
home
aktuell
archiv

suche (Google)

people / events
johannes

fotos
videos
webcams
slide-shows
panorama-galerie
best of ...
 

gomera-links
news
wetter
karten
webcams
natur
websites

versión española  english version  deutsche version
 

© Johannes Friedrich Reichert 2000 - 2016
 
mygomera ist eine private website von johannes friedrich reichert - fotos, webcam, stories, videos und links zu la gomera.
individuelle touristische anfragen richten sie bitte nicht an mich, sondern an ein forum oder ein reisebüro - vielen dank dafür.