aktuell people fotos links contact
 
     
 
10. dezember 2002


0,2 stunden sonne

weihnachtsstimmung kann hier im deutschen schmuddelwetter nicht wirklich aufkommen. haaaaaatschi !


der wetterbericht der mdr hat sich neulich die mühe gemacht, sonnenstunden zu zählen.
auf satte 0,2 stunden brachte es das schlusslicht (ein unaussprechlicher ort mit itz am ende).
0,2 stunden? das sind immerhin 12 minuten!
aber nicht pro tag, sondern innerhalb von 10 tagen - zeeeeeeeeehn tage !!!!!!
der rest der zeit - also 239,8 stunden oder 99,916 % - zeigt sich als malerische abstufung zwischen bleigrau, regeneklig und nachtdüster.
kein wunder also, dass ich heftigste sehnsucht nach meiner insel habe.

ich will nicht ungerecht sein: manchmal scheint dann doch die sonne - so wie heute morgen.
das ist zwar verbunden mit temperaturen um minus 10 grad - ich schlottere - eröffnet aber zugleich wunderbare seitenblicke im alltag: sonnenaufgang über dem zugefrorenen maschsee in hannover

maschsee

maschsee

maschsee

weihnachtsstimmung?
vielleicht hilft ja ein blick auf den nürnberger christkindlesmarkt oder ein etwas anderes weihnachtsliedchen aus schweden - vom hersteller der 'besten europäischen online-Produktion 2002'


noch zwei tage ...

 

 
 
home
aktuell
archiv

suche (Google)

people / events
johannes

fotos
videos
webcams
slide-shows
panorama-galerie
best of ...
 

gomera-links
news
wetter
karten
webcams
natur
websites

versión española  english version  deutsche version
 

© Johannes Friedrich Reichert 2000 - 2017

Datenschutz
 
mygomera ist eine private website von johannes friedrich reichert - fotos, webcam, stories, videos und links zu la gomera.
individuelle touristische anfragen richten sie bitte nicht an mich, sondern an ein forum oder ein reisebüro - vielen dank dafür.