aktuell people fotos links contact
 
     
 
6. januar 2003
los reyes ...

los reyes  
   

... ist eigentlich eine hübsche kleine kirche auf der anderen talseite direkt gegenüber von meinem kleinen häuschen. malerisch liegt sie, erfreut mich immer wieder - nicht nur mit ihrer schönen ansicht, sondern auch mit wohlklingenden und dezenten glockenschlägen.

los reyes ist auch ein datum: heilige drei könige, auf spanisch: los reyes, der sechste januar. er ist der wichtigste weihnachtstag der gomeros. und dazu gehört natürlich eine saftige fiesta - am besten drei tage lang, besser: drei nächte. ab elf uhr abends beginnt die band zu spielen (merengue und cumbia - vor allem laut!), ab ein uhr kommen die gäste, gegen zwei wird's voll. bis drei uhr ist es richtig nett, ab vier uhr halten sich nur noch die kampftrinker an den buden fest, um fünf ist endlich schluss. zumindest bis zur nächsten nacht.

los reyes ist auch ein pflichttermin für mich. das hat wenig mit meiner religiösen ader zu tun oder mit der verbundenheit zu lokalen sitten. das liegt ein wenig daran, dass ich gerne tanze, vor allem aber ganz einfach an der geografie: mein häuschen liegt genau im fokus der riesigen lautsprecher und jeder versuch, vor fünf uhr morgens einzuschlafen, scheitert schlicht an der enormen dezibel-zahl, die mein bett erreicht.

nach der ersten nacht hat sich der körper umgestellt - etwas unausgeschlafen stehe ich gegen elf auf, die füße wippen auch ohne musik im merengue-takt, automatisch summe ich zum frühstück die üblichen gassenhauer vor mich hin. 'vuelve', 'un milion de lacrimas', 'beso beso' ... na ja!

die zweite nacht ist weniger gelassen. ich bin zu müde zum tanzen, drehe meine eigene anlage auf, im versuch, das immergleich scheinende gedudel zu übertönen. das ergebnis ist ein spannender mix - könnte als schräger chill out-mix durchgehen. meine anschließenden träume auch.

die dritte nacht. irgendwann würde ich gerne mal wieder meine eigene musik hören. in den seltenen pausen probiere ich das denn auch. einige minuten harmonie und ausatmen, dann geht's wieder los. unchristliche gedanken an einen raketenwerfer oder einen ausnahmsweise mal geplanten stromausfall im tal. schließlich resignation.

noch eine letzte nacht steht an
- hoffnung auf meine inzwischen abgestumpfte wahrnehmung und der erleichterte gedanke, dass es nun wieder ein ganzes jahr dauert bis los reyes.



 

 
 
home
aktuell
archiv

suche (Google)

people / events
johannes

fotos
videos
webcams
slide-shows
panorama-galerie
best of ...
 

gomera-links
news
wetter
karten
webcams
natur
websites

versión española  english version  deutsche version
 

© Johannes Friedrich Reichert 2000 - 2017

Datenschutz
 
mygomera ist eine private website von johannes friedrich reichert - fotos, webcam, stories, videos und links zu la gomera.
individuelle touristische anfragen richten sie bitte nicht an mich, sondern an ein forum oder ein reisebüro - vielen dank dafür.