aktuell people fotos links contact
 
     
 
13. märz 2008

qualitätstourismus

qualitätstouristen

es hat schon etwas atemberaubendes an sich, wie schnell sich die insel verändert. lange dachte ich, es sei vor allem die bauwut, die meinem romantisierten bild der insel den todesstoß versetzen würde.
ich korrigiere mich: menschen prägen den charakter der insel offenbar weit stärker.

wenn man sich mühe gibt und genau hinsieht, gibt es sie noch, die hippies, freaks, individualisten. über jahrzehnte haben sie das bild der insel geprägt, den begriff gomera als synonym für aussteigertum und alternative lebensentwürfe geprägt. doch sie sind bereits jetzt geschichte, letzter nachhall einer untergegangenen ära, museale vorzeigeobjekte.

die meisten, die jetzt zu ostern kommen, sind doppelt bis dreimal so alt. sie tragen weiße socken zu den wandersandalen, legen wert auf sauberes besteck, bestellen ihr bier auf deutsch und zücken den foto, wenn ihnen so ein exotisches wesen an der playa maria das abendliche trommel-schauspiel liefert:
"schau mal, hippies!"

"unser dorf soll schöner werden!" - die guardia civil musste diese jahr schon gar nicht mehr ausrücken, um die schweinebucht zu 'säubern' - es wohnt eh kaum mehr jemand dort. stattdessen nahmen sie sich den harmlos-netten steinkünstler gerard an der playa ingles vor und verwiesen ihn der insel. schließlich sollen die biederen qualitäts-touristen zu ostern eine saubere und ordentliche insel vorfinden. das lokalkolorit übernehmen dafür die vielen neuen bunten zebrastreifen und fahrrad-parkplatz-markierungen, die jedem eu-bürokraten freudentränen in die augen jagen dürften.

bye bye, gomera ...

(der romantiker leidet ... und weiß doch nur zu genau, dass auch er ein teil dieser entwicklung ist ...)

 
teilen

 
 
home
aktuell
archiv

suche (Google)

people / events
johannes

fotos
videos
webcams
slide-shows
panorama-galerie
best of ...
 

gomera-links
news
wetter
karten
webcams
natur
websites

versión española  english version  deutsche version
 

© Johannes Friedrich Reichert 2000 - 2016
 
mygomera ist eine private website von johannes friedrich reichert - fotos, webcam, stories, videos und links zu la gomera.
individuelle touristische anfragen richten sie bitte nicht an mich, sondern an ein forum oder ein reisebüro - vielen dank dafür.